Zonenüberwachung

und Schleusensteuerung

Raum- und Sicherheitszonen überwachen und steuern

Raum- und Sicherheitszonen überwachen und steuern

Für bestimmte Räume gelten spezielle Regeln. Z.B. haben Rechenzentren und Entwicklungslabore höhere Sicherheitsanforderungen. Dort können Raumzonen eingerichtet werden, bei denen an allen Türen sowohl der Zutritt als auch der Austritt mit Terminals kontrolliert wird. Damit kann jederzeit festgestellt werden, wer sich in welcher Zone aufhält.

Ferner bietet die Zonenkontrolle die Gewähr, dass mit einem Ausweis nicht mehrere Personen die Zone betreten können, da ein Ausweis nur einmal in dieser Zone sein darf. Für Zonen kann auch eine maximal erlaubte Personenzahl definiert werden, um z.B. die beschränkte Zahl von Parkplätzen zu kontrollieren.

Weitere Informationen

Auch ohne Zonenüberwachung lässt sich eine Antipassback-Funktion in IBIX® realisieren. Dabei wird über eine Zeitsteuerung verhindert, dass derselbe Ausweis innerhalb einer bestimmten Zeitspanne mehrmals buchen kann.

Zur Erhöhung der Sicherheit können Schleusen eingesetzt werden, die jeweils nur von einer einzelnen Person betreten werden und nie beide Türen gleichzeitig offen sein dürfen.

In der Sicherheitszentrale können mit dem Zusatzmodul IBIX*GZM Terminals und Raumzonen grafisch überwacht werden. Definierte Ereignisse, wie etwa offen stehende Türen oder unerlaubte Zutrittsversuche zeigen den entsprechenden Zutrittsbereich an.

Features auf einen Blick

für die Zonenüberwachung

IBIX@flexIBIX@web
Zonenüberwachung (auf Anfrage)
Antipassback (auf Anfrage)
Schleusensteuerung
Grafischer Zutrittsmonitor